Über mich

Ich wurde 1957 im niedersächsischen Hildesheim geboren. Das liegt ziemlich genau zwischen dem Harz im Süden und der Zuckerrübensteppe im Norden, die sich dann fast bis zum Polarkreis fortsetzt, ohne dass man auf richtige Berge stößt. Jungs, die in Hildesheim geboren werden, wollen normalerweise alles Mögliche werden, nicht jedoch Bergsteiger. Ich bin dann auch eher durch einen Zufall Kletterer geworden und habe die ersten Jahre meiner Bergsteigerkarriere nur mit viel Glück überlebt. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass das meiste schief ging, was ich versuchte.

Meine vier im Panico-Alpinverlag erschienenen Bücher enthalten neben Selbstverstümmelungs-Grotesken und Hippie-Abenteuern aus den Siebzigern auch zahlreiche Glossen und Satiren, bei denen so ziemlich alle ihr Fett wegbekommen: Boulderer, Radlerhosenträger, Profis, Schnupperkursler und Hardcore-Sachsen. Genau jenen und ihren skurrilen Bräuchen habe ich mich mit den bei Geoquest erschienenen Büchern „Die spinnen, die Sachsen!“ und „Klettern ist sächsy!“ gewidmet.

Mit meinen 2017 und 2021 erschienenen Büchern „Bernd Arnold – Ein Grenzgang“ und „Bernd Arnold – Barfuß im Sand“ habe ich zwei vielbeachtete Zeitdokumente veröffentlicht, die tiefe Einblicke in das Leben und die die Persönlichkeit dieses Ausnahme-Kletterers zulassen.

Ich lebe und arbeite als Autor in meiner Heimatstadt Hildesheim. Wie gesagt: eigentlich im Flachland. Zum Klettern gehe ich aber trotzdem noch und das, obwohl ich es eigentlich absurd und gefährlich finde. Ich kann aber offenbar nicht anders.