Kletterführer

Der Kletterführer Hoch im  Norden von Arne Grage, Stephen Grage und mir war schon nach drei Jahren vergriffen. Die norddeutschen Erschließer waren zwischenzeitlich fleißig und es galt, 150 Neutouren zu dokumentieren. In den bekannten Gebieten wurde eifrig nacherschlossen und auch zwei bislang wenig beachtete Gebiete wurden mit über 60 neuen Wegen wachgeküsst. Zu guter Letzt fand ein komplett neuer (Sandstein-)Fels seine Aufnahme. Der Führer wurde mit über 130 Kletterfotos komplett neu bebildert.

Zur Bestellung.

 

In der 2. Auflage des Kletterführers Göttinger Wald von Arne Grage, Stephen Grage und mir werden alle Klettermöglichkeiten des Göttinger Waldes sowie der Hessischen Schweiz, des Scharfensteins und den Sollings beschreiben. Auf 312 reich bebilderten Seiten werden in gewohnt exzellenter Panico-Qualität über 70 Felsen mit 940 Kletterwegen beschrieben. Das Buch ist seit Anfang Oktober verfügbar und kann bestellt werden.

Zur Bestellung.